Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

18:35 - 19:20 | 11.09.2024 Arte

Europa, von wegen wild!  (E:3 S:1) (Die französische Brenne) (45 min)

Regie: Sacha Bollet
Arte HD Natur + Umwelt | F 2024
2024-09-11 06:35:00 2024-09-11 07:20:00 Europe/Zurich Europa, von wegen wild! Europa, von wegen wild! Die Dokumentationsreihe zeigt, wie der Mensch seit Jahrtausenden die Landschaften Europas prägt. Von der vogelreichen französischen Brenne bis zur wilden ungarischen Puszta, von der spanischen Dehesa bis zu den schottischen Highlands führt die Reihe in Regionen, in denen Mensch und Natur in einem fragilen Gleichgewicht leben. Die vier Teile zeigen, wie menschliche Einflüsse die Artenvielfalt ungewollt gefördert haben und warum eine kooperative Symbiose zwischen Mensch und Natur so wichtig ist. Wie haben Historiker, Archäologen und Biologen erkannt, dass der Reichtum dieser vier Regionen anthropogenen Ursprungs ist? Und: Was wird heute getan, um ihre biologische Vielfalt zu erhalten? Ein Vierteiler, der zum Nachdenken über unseren Umgang mit der Natur anregt. Arte
Europa, von wegen wild!
11.09.2024
Schottische Highlands, französische Brenne, ungarische Puszta und spanische Dehesa: Was macht den biologischen Reichtum dieser vier Regionen aus? In der französischen Brenne gibt es viele flache Teiche, die zu einem einzigartigen Ökosystem beigetragen haben. Doch wie genau kam das Wasser dorthin?

Info:
Titel: Europa, von wegen wild!
Subtitel: Die französische Brenne
Originaltitel: Europe sauvage, la part de l'homme
Genre: Doku_Info (Natur + Umwelt)
F 2024
Vorspann