Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

07:20 - 07:30 | 12.06.2024 WDR

History for future  (E:4) (Traumjob im Mittelalter) (10 min)

WDR HD Wissen | D 2024
2024-06-12 07:20:00 2024-06-12 07:30:00 Europe/Zurich History for future History for future WDR
History for future
12.06.2024
Was soll ich einmal werden? Wie finde ich den richtigen Beruf? Heute die Frage beim Schulabschluss – im Mittelalter gar kein Thema. Gilden- und Zunftordnungen gaben die Berufslaufbahn vor. Es gibt aber heute noch viele Berufe, die auf die mittelalterlichen Vorbilder zurückgehen und auch die deutsche Handwerkslaufbahn vom Azubi zur Meisterin oder zum Meister wurzelt in mittelalterlichen Regelungen. Nürnberg war im Mittelalter eine wichtige Stadt des Handwerks. Heute ist dort der Sitz der Bundesagentur für Arbeit, die als wichtige Aufgabe Berufsberatung für Jugendliche anbietet. Frauen hatten im Mittelalter sehr eingeschränkte Möglichkeiten einen Beruf zu ergreifen. Das hat sich geändert, aber immer noch gibt es Probleme bei der beruflichen Gleichberechtigung. Auch soziale, arbeitsrechtliche Fragen waren früher schon ein Thema, auch wenn sie ganz anders geregelt wurden als heute. Auseinandersetzungen um Lohn, Arbeitszeiten, Schutz und Absicherung ziehen sich durch die Jahrhunderte.

Info:
Titel: History for future
Subtitel: Traumjob im Mittelalter
Genre: Doku_Info (Wissen)
D 2024