Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

07:30 - 07:45 | 12.06.2024 WDR

History for future  (Dancing for peace – Der Wiener Kongress) (15 min)

WDR Wissen | D 2023
2024-06-12 07:30:00 2024-06-12 07:45:00 Europe/Zurich History for future History for future WDR
History for future
12.06.2024
Der Wiener Kongress war Ort wichtiger europäischen Friedensverhandlungen. Die Franzosen hatten die napoleonischen Kriege verloren und nun wollten die Sieger die Macht in Europa neu verteilen. Dabei kamen die Herrschenden Europas sich näher und das war auch so geplant. Vergnügungen, Festmahle und Bälle bestimmten die Tage und Nächte. Beim Tanz ließen sich manche Konflikte entschärfen. Währenddessen verhandelten Abgesandte hinter verschlossenen Türen die große Politik. Das Volk allerdings blieb außen vor. Das Konzept des "tanzenden Kongress" funktionierte – für einige Jahre herrschte Frieden in Europa. Bis heute spielen persönliche Begegnungen bei politischen Verhandlungen eine wichtige Rolle. Das "Austrian Centre for Peace" vermittelt heute bei internationalen Konflikten. Bei den Veranstaltungen des Instituts kommen die Gegner ins Gespräch, lernen sich persönlich kennen und respektieren. Eine wichtige Grundlage für Friedensverhandlungen. Mit oder ohne Tanz.

Info:
Titel: History for future
Subtitel: Dancing for peace – Der Wiener Kongress
Genre: Doku_Info (Wissen)
D 2023