Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

21:45 - 22:15 | 12.06.2024 tagesschau24

Past Forward  (E:17) (Muss ich in den Krieg? Wehrpflicht, Dienstpflicht – warum ist das alles so kompliziert?) (30 min)

tagesschau24 Gesellschaft + Soziales | D 2024
2024-06-12 09:45:00 2024-06-12 10:15:00 Europe/Zurich Past Forward Past Forward Der junge Familienvater Erik war noch Schüler, als im Jahr 2011 zum vorerst letzten Mal Wehrpflichtige "zum Bund" eingezogen wurden. Würde auch er für anderthalb Jahre in eine Kaserne gehen oder gar in den Krieg ziehen? tagesschau24
Past Forward
12.06.2024
Die Einberufung zum Grundwehrdienst ist seit dem Jahr 2011 auf den "Spannungs- oder Verteidigungsfall" beschränkt. Ist dieser "Verteidigungsfall" vielleicht bald da? Der junge Familienvater Erik war noch Schüler, als die vorerst letzten Wehrpflichtigen eingezogen wurden. Würde auch er für anderthalb Jahre in eine Kaserne gehen? Wäre er überhaupt bereit, eine Waffe in die Hand zu nehmen? Wie würde er sich fühlen, wenn er heute in den Krieg ziehen müsste?

Info:
Titel: Past Forward
Subtitel: Muss ich in den Krieg? Wehrpflicht, Dienstpflicht – warum ist das alles so kompliziert?
Genre: Doku_Info (Gesellschaft + Soziales)
D 2024