12:30 - 13:00 | 14.09.2019 alpha

alpha-Campus Cinema  (Studenten – Filme – Visionen) (30 min)

alpha Film + Theater | D 2017
2019-09-14 12:30:00 2019-09-14 01:00:00 Europe/Zurich alpha-Campus Cinema alpha-Campus Cinema alpha
alpha-Campus Cinema
14.09.2019
"Watu Wote" erzählt vom schwierigen Zusammenleben von Christen und Muslimen in Kenia: Jua, eine Christin, begibt sich auf eine Reise in den Norden Kenias, um ihre kranke Mutter zu besuchen. Die 31-stündige Busfahrt ist gefährlich: In der Grenzregion zu Somalia begehen islamistische Terroristen regelmäßig Anschläge auf christliche Gläubige. Die deutsch-kenianische Koproduktion ist ein Film über den Versuch, Religionsgrenzen zu überwinden, aber auch ein Porträt des Landes und seiner verschiedenen Kulturen. Die Idee dafür basiert auf einer wahren Geschichte, die sich im Dezember 2015 ereignete. Auf einer Fahrt in Kenias Norden wurde ein Reisebus von der Terrorgruppe al-Shabaab überfallen. Sie forderten von den mehrheitlich muslimischen Passagieren unter Waffengewalt die Auslieferung einer christlichen Mitreisenden. Doch diese verkleideten die Christin und riskierten ihr Leben, indem sie sich weigerten, sie preiszugeben, und konnten sie retten. Campus macht Fernsehen für Studieninteressenten, Studierende, Lehrende und Forschende sowie für alle Menschen, die sich für die Hochschulszene interessieren. Campus schafft eine unabhängige Öffentlichkeit für die akademische Community.

Info:
Titel: alpha-Campus Cinema
Subtitel: Studenten – Filme – Visionen
Genre: Sonstige (Film + Theater)
D 2017