18:00 - 18:45 | 16.03.2019 Phoenix

An den Ufern des Nil  (Zwischen Luxor und Wüste) (45 min)

Regie: Michael Gregor
Phoenix Geschichte | D 2016
2019-03-16 06:00:00 2019-03-16 06:45:00 Europe/Zurich An den Ufern des Nil An den Ufern des Nil Erst durch den Bau des Assuan-Staudamms wurde der Nil berechenbar und überflutet nicht mehr alljährlich das Land. Doch dadurch fehlt den Feldern auch der Flussschlamm als natürlicher Dünger. Phoenix
An den Ufern des Nil
16.03.2019
Erst durch den Bau des Assuan-Staudamms wurde der Nil berechenbar und überflutet nicht mehr alljährlich das Land. Doch nun bleibt der Flussschlamm, ein natürlicher Dünger, den Feldern fern; die Lebensgrundlage vieler Menschen ist bedroht. Das Filmteam besucht u.a. den Maler Gamal, der in seinen naiven Bildern die Kultur der Nubier bewahrt, die einst wegen des Baus des Staudamms umgesiedelt wurden.

Info:
Titel: An den Ufern des Nil
Subtitel: Zwischen Luxor und Wüste
Genre: Doku_Info (Geschichte)
D 2016
Vorspann