05:20 - 06:40 | 19.01.2019 Arte

Bata, ein Schuhmacher erobert die Welt  (80 min)

Regie: Peter Kerekes
Arte HD Wirtschaft + Konsum | CZ/F 2018
2019-01-19 05:20:00 2019-01-19 06:40:00 Europe/Zurich Bata, ein Schuhmacher erobert die Welt Bata, ein Schuhmacher erobert die Welt Arte
Bata, ein Schuhmacher erobert die Welt
19.01.2019
Tomas Bata wurde 1876 in Zlin, im heutigen Tschechien, geboren und war ein Pionier der Globalisierung, bevor es diese überhaupt gab. Er exportierte nicht nur Schuhe, sondern auch eine innovative Lebens-, Arbeits- und Führungsphilosophie in die ganze Welt. Die Dokumentation des slowakischen Filmemachers Peter Kerekes zeichnet ein subtiles Porträt des Unternehmers, stellt seine idealistisch‑paternalistischen Grundsätze in direkten Vergleich zur Lebensrealität seiner Angestellten und zieht erstaunliche Parallelen zum modernen Kapitalismus.

Info:
Titel: Bata, ein Schuhmacher erobert die Welt
Originaltitel: Baťa, první globalista
Genre: Doku_Info (Wirtschaft + Konsum)
CZ/F 2018
Vorspann