Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

06:35 - 07:20 | 17.06.2024 ZDF Info

Criminal Planet  (E:3 S:1) (Der Milliardenraub) (45 min)

ZDF Info HD Recht + Kriminalität | GB 2023
2024-06-17 06:35:00 2024-06-17 07:20:00 Europe/Zurich Criminal Planet Criminal Planet ZDF Info
Criminal Planet
17.06.2024
2016 steht die größte Bank der Ukraine kurz vor dem Kollaps und wird verstaatlicht. Der mächtige Oligarch Ihor Kolomojskyj, Besitzer der Bank, soll mehrere Milliarden Euro veruntreut haben. Auf der Suche nach dem verschwundenen Geld stoßen die Ermittler auf weitere illegale Machenschaften. Im großen Stil plünderten Kolomojskyj und seine Partner ukrainische Unternehmen und Betriebe. Durch die verbreitete Korruption werden sie von der Politik geschützt. Reporterin Zing Tsjeng aus Paul Radus internationalem Investigativteam rekonstruiert Kolomojskyjs Werdegang. 2014 gilt er noch als ukrainischer Held, da er die Truppen in seiner Heimat im Kampf gegen prorussische Separatisten unterstützt. 2019 nimmt er durch sein Medienimperium Einfluss auf den ukrainischen Präsidentenwahlkampf und verhilft seinem Schützling, dem einstigen Schauspieler und Moderator Wolodymyr Selenskyj, zum Wahlsieg. Im Zuge ihrer Recherchen spricht Zing Tsjeng vor Ort auch mit politischen Gegnern wie Nationalbankpräsidentin Valeria Gontareva, die nach der Verstaatlichung von Kolomojskyjs PrivatBank Morddrohungen erhält, sowie mit Betroffenen seiner kriminellen Geschäfte wie den streikenden Minenarbeitern in der ukrainischen Provinz, die durch radikale Kürzungen unter Existenzängsten leiden. Nach und nach deckt die Reporterin so ein raubtierhaftes Vorgehen der Oligarchen auf, das die Ukraine durch den vielleicht größten Bankraub der Geschichte an den Rand des Staatsbankrotts treibt. Auf der ganzen Welt erforschen Reporterteams neue Spielarten des organisierten Verbrechens. Ihre Gespräche mit Opfern, Tätern und Ermittlern liefern spannende Einblicke in kriminelle Milieus.

Info:
Titel: Criminal Planet
Subtitel: Der Milliardenraub
Genre: Doku_Info (Recht + Kriminalität)
GB 2023