18:30 - 19:15 | 12.10.2019 alpha

Damals ... Mein erster Schultag  (E:60) (45 min)

alpha Reportage | D 2004
2019-10-12 06:30:00 2019-10-12 07:15:00 Europe/Zurich Damals ... Mein erster Schultag Damals ... Mein erster Schultag Mit Ranzen, Schiefertafel, Schwamm und Tafellappen ging's früher am Gregori-Tag zum Schulanfang. Der 12. März, der Tag des Schutzpatrons von Lehrern und Schülern, war lange Zeit der erste Schultag. alpha
Damals ... Mein erster Schultag
12.10.2019
Mit Ranzen, Schiefertafel, Griffelschachteln, Schwamm und Tafellappen ging's früher am Gregori-Tag zum Schulanfang. Der 12. März, der Tag des Schutzpatrons von Lehrern und Schülern, war lange Zeit der erste Schultag. Ein Tag voll Freude, Stolz und Angst. Generationen von Schulanfängern hörten da das unheilschwangere Wort vom "Ernst des Lebens", der nun beginne.Sybille Krafft ist 2004 in die Oberpfalz gefahren und hat dort ehemalige Schüler und Lehrer der Kriegs- und Nachkriegszeit nach ihren Erinnerungen an den ersten Schultag gefragt.

Info:
Titel: Damals ... Mein erster Schultag
Genre: Doku_Info (Reportage)
D 2004