18:00 - 18:45 | 20.09.2019 ZDF Info

Das Mädchen von Egtved  (45 min)

Regie: Cassian von Salomon
ZDF Info HD Wissenschaft | D 2017
2019-09-20 06:00:00 2019-09-20 06:45:00 Europe/Zurich Das Mädchen von Egtved Das Mädchen von Egtved 1921 entdeckte ein dänischer Bauer ein bronzezeitliches Grab. Das "Mädchen von Egtved" scheint weit gereist zu sein. Vielleicht war die junge Frau eine Priesterin oder sollte verheiratet werden. ZDF Info
Das Mädchen von Egtved
20.09.2019
Im Jahr 1921 fand ein dänischer Bauer einen bronzezeitlichen Grabhügel. Das "Mädchen von Egtved" war keine Dänin, wie ursprünglich angenommen wurde, sondern scheint weit gereist zu sein. Vielleicht war die junge Frau eine Priesterin oder sollte verheiratet werden. Mit moderner Technik ist es gelungen, die Reiseroute eines prähistorischen Menschen zu rekonstruieren – mit interessanten Ergebnissen.

Info:
Titel: Das Mädchen von Egtved
Genre: Doku_Info (Wissenschaft)
D 2017
Vorspann