19:29 - 20:00 | 16.08.2019 3sat

Der Osten – Entdecke wo du lebst  (E:256) (31 min)

3sat HD Land + Leute | D 2017
2019-08-16 07:29:00 2019-08-16 08:00:00 Europe/Zurich Der Osten – Entdecke wo du lebst Der Osten – Entdecke wo du lebst Der Brühl in Leipzig ist zwar nur etwa 580 Meter lang, doch schon im Mittelalter ist er Teil der berühmten Handelsstraße Via Regia. Der Brühl war lange Zeit ein Zentrum des Pelzhandels. 3sat
Der Osten – Entdecke wo du lebst
16.08.2019
Der Brühl in Leipzig ist zwar nur etwa 580 Meter lang, doch schon im Mittelalter ist er Teil der berühmten Handelsstraße Via Regia. Die Via Regia ist jene berühmte Handelsstraße, die Westeuropa mit dem Osten des Kontinents verbindet. Ein idealer Platz für Kaufleute – jahrhundertelang, bis zur Machtübernahme der Nazis. Sie zerschlugen den Pelzhandel, der im Wesentlichen in jüdischer Hand war.

Info:
Titel: Der Osten – Entdecke wo du lebst
Topic: Unsere Boulevards – Der Brühl in Leipzig,
Originaltitel: Der Osten _ Entdecke wo du lebst
Genre: Doku_Info (Land + Leute)
D 2017