10:30 - 11:00 | 13.07.2019 WDR

Fridays for Future: Was kann Protest? Wie weit darf er gehen?  (30 min)

WDR HD Gesellschaft + Soziales | D 2019
2019-07-13 10:30:00 2019-07-13 11:00:00 Europe/Zurich Fridays for Future: Was kann Protest? Wie weit darf er gehen? Fridays for Future: Was kann Protest? Wie weit darf er gehen? WDR
Fridays for Future: Was kann Protest? Wie weit darf er gehen?
13.07.2019
Die Schülerinnen und Schüler von Fridays for Future werden immer lauter und zahlreicher. Vor kurzem haben sie in Aachen die bislang größte Schüler-Demo organisiert – mit nach eigenen Angaben 40.000 Teilnehmern, auch aus dem Ausland. Doch reicht das? Obwohl die Schüler in Deutschland seit einem halben Jahr protestieren, haben sie politisch bisher wenig erreicht: Eine wirkliche Wende in der Klimapolitik zeichnet sich nicht ab. Die meisten Politiker scheinen taub zu sein für die Forderungen von Fridays for Future. Manche Schülerinnen und Schüler haben davon die Nase voll. "Dass in dieser Sache, wo sich so viele Leute einig sind, wo massive Schäden entstehen und Menschenleben gefährdet sind, immer noch so eine unglaubliche Sturheit herrscht, eine unglaubliche Ignoranz, das bringt mich sehr auf", so eine Fridays for Future-Aktivistin. "Fridays for Future ist definitiv nicht genug für mich", sagt die 17-jährige Jana und ergänzt: "Offenbar werden wir ja nicht ernstgenommen, wenn wir unseren Protest weiter nur auf die Straße tragen." Jana ist nun auch bei "Ende Gelände" aktiv, einer Gruppe von Umweltschützern, die vor kurzem den Braunkohltagebau in Garzweiler besetzt haben, um so gegen die Kohleverstromung zu protestieren. Jana und anderen Aktivisten von "Ende Gelände" geht es sogar um mehr als Umweltschutz. Sie fordern einen Systemwechsel und mehr direkte Demokratie in Deutschland. Ein Vorbild auch für Fridays for Future? Bislang wollen die Schülerinnen und Schüler weiter friedlich demonstrieren. Doch mit dem radikaleren Klimaprotest von "Ende Gelände" haben sie sich ganz offiziell solidarisiert. Und in Köln demonstrieren die Schüler jetzt nicht mehr nur freitags, sondern in dieser Woche zum ersten Mal eine ganze Woche lang. Werden die Schülerproteste demnächst auch radikaler werden? Was kann ihr Protest erreichen? Und wie weit darf er gehen?

Info:
Titel: Fridays for Future: Was kann Protest? Wie weit darf er gehen?
Genre: Doku_Info (Gesellschaft + Soziales)
D 2019