06:15 - 07:00 | 18.10.2019 Phoenix

Geheimpost an den Westen – Widerstand im DDR-Strafvollzug  (45 min)

Phoenix Zeitgeschichte | D 2019
2019-10-18 06:15:00 2019-10-18 07:00:00 Europe/Zurich Geheimpost an den Westen – Widerstand im DDR-Strafvollzug Geheimpost an den Westen – Widerstand im DDR-Strafvollzug Über den Strafvollzug in der DDR wurde bis 1989 geschwiegen. Die überfüllten Strafanstalten waren kein Thema für den Arbeiter- und Bauernstaat und politische Gefangene gab es offziell auch nicht. Phoenix
Geheimpost an den Westen – Widerstand im DDR-Strafvollzug
18.10.2019
Über den Strafvollzug in der DDR wurde bis 1989 geschwiegen. Die überfüllten Strafanstalten waren ein unangenehmes Thema für den Arbeiter- und Bauernstaat und politische Gefangene gab es offziell auch nicht. Auch 30 Jahre nach dem Mauerfall ist das Thema wissenschaftlich noch wenig beleuchtet. Tobias Wunschik hat nun in einem Buch die Bedingungen der Haftanstalt Brandenburg-Görden bearbeitet.

Info:
Titel: Geheimpost an den Westen – Widerstand im DDR-Strafvollzug
Originaltitel: Geheimpost an den Westen _ Widerstand im DDR-Strafvollzug
Genre: Doku_Info (Zeitgeschichte)
D 2019