20:15 - 21:40 | 19.10.2019 Arte

Gutenberg – Genie und Geschäftsmann aus Mainz  (E:98) (85 min)

Regie: Marc Jampolsky
Mit: Philippe Ohrel, Jean-Philippe Meyer, Gaël Chaillat,
Arte HD Historienfilm | F/A 2017
2019-10-19 08:15:00 2019-10-19 09:40:00 Europe/Zurich Gutenberg – Genie und Geschäftsmann aus Mainz Gutenberg – Genie und Geschäftsmann aus Mainz Johannes Gutenbergs Erfindung des Buchdrucks hat die Welt unumkehrbar verändert. Der Film zeigt, was Gutenberg angetrieben hat und welche Probleme er lösen musste, bevor er die Bibel drucken konnte. Arte
Gutenberg – Genie und Geschäftsmann aus Mainz
19.10.2019
Johannes Gutenbergs Erfindung des Buchdrucks hat die Welt unumkehrbar verändert. Das Gedankengut der Reformatoren hätte ohne ihn und den Druck mit beweglichen Lettern keine so rasche Verbreitung finden können. Was hat ihn angetrieben, waren es künstlerische Interessen oder ging es ihm eher ums Geschäft? Einige technischen Detailprobleme musste er lösen, bevor er die Bibel drucken konnte.

Info:
Titel: Gutenberg – Genie und Geschäftsmann aus Mainz
Originaltitel: Gutenberg, l'aventure de l'imprimerie
Genre: Film (Historienfilm)
F/A 2017
Wertung :
Wertung:

Vorspann
Cédric Bonin Hersteller
Darsteller
als Gutenberg
als Nicklaus de Werstatt
als Andreas Heilman
als Johannes Fust
als Hans Riffe
als Andreas Dritzehn
als Georg Dritzhen
als Juge
als Assesseur
als Bärbel de Saverne