06:40 - 07:05 | 11.11.2018 ARD

Hallo Gerechtigkeit!  (E:9) (Mit Knietzsche und Felix) (25 min)

ARD HD Kindermagazin | D 2018
2018-11-11 06:40:00 2018-11-11 07:05:00 Europe/Zurich Hallo Gerechtigkeit! Hallo Gerechtigkeit! ARD
Hallo Gerechtigkeit!
11.11.2018
Manche Leuten sagen: "Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei." Das sagen sie, weil man nur Recht bekommt, wenn man seine Unschuld beweisen kann. Und das ist nicht immer einfach. Damit unser Leben miteinander ohne Stress funktioniert, gehören auch Regeln dazu, und Respekt steht ganz oben auf der Liste. Wer das verstanden hat, für den ist Gleichberechtigung dann auch kein Fremdwort mehr. Ein Sprung über die Meere zeigt am Beispiel des 15-jährigen Irfan die Situation von Straßenkindern in Indonesien. Irfan lebte nach einem persönlichen Schicksal vier Jahre auf der Straße. Heute nennt er ein Waisenhaus sein Zuhause und geht jetzt in die Schule. Er hat seinen Weg heraus aus der Hoffnungslosigkeit gefunden. Und "Hallo Gerechtigkeit" schaut auf die Frühstücksteller in Deutschland – die leider, besonders für Kinder, nicht immer voll sind. Die Organisation "Brotzeit" hat sich zum Ziel gesetzt, dass jedes Kind ohne Hunger in die Schule gehen kann, denn nur so ist konzentriertes Lernen überhaupt möglich. Das Herz der Sendung sind auch in diesem Jahr die Gedanken, die sich Kinder selbst zu diesem Thema machen. Denn "Hallo Gerechtigkeit!" ist nicht einfach nur Kinderprogramm, hier machen Kinder das Programm.

Info:
Titel: Hallo Gerechtigkeit!
Subtitel: Mit Knietzsche und Felix
Genre: Kinder (Kindermagazin)
D 2018