08:15 - 09:00 | 18.08.2019 ZDF Info

Herz und Krone – Schwedens Königshaus privat  (45 min)

ZDF Info HD Menschen |
2019-08-18 08:15:00 2019-08-18 09:00:00 Europe/Zurich Herz und Krone – Schwedens Königshaus privat Herz und Krone – Schwedens Königshaus privat ZDF Info
Herz und Krone – Schwedens Königshaus privat
18.08.2019
Mit Glanz und Gloria, mit Herz und Krone: seltene Einblicke ins private Leben der schwedischen Royals. Ein Jahr im Leben von Prinzessin Victoria und der gesamten Königsfamilie Bernadotte. Die Reportage zeigt die schwedischen Monarchen bei öffentlichen Auftritten und privaten Familienfesten. Sie begleitet König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia zu Staatsbesuchen ins Ausland, auf glamouröse Empfänge und zur Arbeit ins Stockholmer Stadtschloss. Kronprinzessin Victoria wird die erste Frau auf dem schwedischen Königsthron sein. Im Juli 2017 feiert sie ihren 40. Geburtstag mit einer prächtigen Parade durch Stockholm. Aber noch lieber gibt sich die bekennende Umweltaktivistin nahbar, naturverbunden und bodenständig. Mit Tochter Estelle besucht sie ein Meereslabor in den Schären. Ihr Ehemann Prinz Daniel, schwer nierenkrank, fühlt sich Gesundheitsthemen besonders verpflichtet. Öffentlich tritt er für eine gute Versorgung der Kranken und der im Gesundheitssektor Beschäftigten ein. Victorias Bruder, Prinz Carl Philip, bekennt sich im Interview zu seiner Lese- und Rechtschreibschwäche. Prinzessin Madeleine, die jüngste Königstochter, erzählt in London, ihr Platz sei an der Seite ihres britisch-amerikanischen Ehemannes, die Sehnsucht nach Schweden jedoch bleibe. Ein intimer Einblick mit glanzvollen Bildern in das schwedische Königshaus, in dem sich die royale Familie normal und volksnah präsentiert. Aus gutem Grund: Denn Anerkennung und Zustimmung der Bevölkerung braucht die schwedische Monarchie – schließlich will sie noch lange fortbestehen.

Info:
Titel: Herz und Krone – Schwedens Königshaus privat
Originaltitel: Herz und Krone _ Schwedens Königshaus privat
Genre: Doku_Info (Menschen)