20:15 - 21:00 | 18.08.2019 ZDF Info

Hightech für den Alltag  (E:1) (Aufzug, Rolltreppe & Co.) (45 min)

ZDF Info HD Technik | D 2019
2019-08-18 08:15:00 2019-08-18 09:00:00 Europe/Zurich Hightech für den Alltag Hightech für den Alltag Die ersten Aufzugsysteme, bei denen Seile über Winden gezogen wurden, gab es schon vor 4600 Jahren beim Pyramidenbau – Höhenunterschiede sollten vor allen für den Materialtransport überwunden werden. ZDF Info
Hightech für den Alltag
18.08.2019
Auf und ab, hoch und runter: Ziel ihrer Erfinder war es, Höhenunterschiede ohne Anstrengung zu überwinden. Die ersten Aufzugsysteme, bei denen noch Seile über Winden gezogen wurden, gab es bereits vor 4600 Jahren beim Pyramidenbau in Ägypten, allerdings nur für den Materialtransport in die Höhe. Bis Mitte des 19 Jahrhunderts galten Personenaufzüge in Häusern als exotisch – und durchaus gefährlich.

Info:
Titel: Hightech für den Alltag
Subtitel: Aufzug, Rolltreppe & Co.
Genre: Doku_Info (Technik)
D 2019