Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

00:55 - 01:40 | 28.02.2024 ORF 3

Im Salzkammergut  (45 min)

ORF 3 Land + Leute | A 2023
2024-02-29 12:55:00 2024-02-29 01:40:00 Europe/Zurich Im Salzkammergut Im Salzkammergut ORF 3
Im Salzkammergut
28.02.2024
Das Salzkammergut lebt von seinen Traditionen, gerade im Winter. Vom Eisstockschießen über das Schneewandern bis zum häuslichen Musizieren reicht die Palette an Möglichkeiten, wie die Menschen hier die kalte Jahreszeit genießen. Gestalter Markus Fischer hat die Einheimischen für diese Landleben Neuproduktion mit der Kamera begleitet und zeigt, wie die "ruhige Saison", oder auch "die stade Zeit", hier verläuft. Unter anderem trifft er Alfred Lichtenegger, der mit Gleichgesinnten einer alten Gepflogenheit frönt: Er beherbergt Zugvögel, die normalerweise in den Süden fliegen würden, über die kalte Jahreszeit hinweg und lässt sie im Frühjahr wieder frei. Reinhard Winterauer aus Bad Goisern ist passionierter Eisschütze. Für sich und seine Freunde baut er hexagonal verleimte Stöcke aus 24 verschiedene Hölzern. Peter Ellmer widmet sich im Winter ganz dem Drechseln. Er stellt in seiner Werkstatt in Bad Goisern Edelweiß-Hutanstecker aus Hirsch-Geweih her.

Info:
Titel: Im Salzkammergut
Genre: Doku_Info (Land + Leute)
A 2023