Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

20:15 - 21:05 | 04.03.2024 ORF 3

Klimaretter oder Mogelpackung – Der E-Auto Check  (50 min)

ORF 3 Technik | D 2023
2024-03-04 08:15:00 2024-03-04 09:05:00 Europe/Zurich Klimaretter oder Mogelpackung – Der E-Auto Check Klimaretter oder Mogelpackung – Der E-Auto Check ORF 3
Klimaretter oder Mogelpackung – Der E-Auto Check
04.03.2024
Die Versprechen der Automobilhersteller sind groß, wenn es um den Verkauf ihrer neuesten Elektro-Modelle geht: wenig CO2-Ausstoß, viel Reichweite und beachtliche finanzielle Vorteile. Doch ein genauer Blick auf die Fakten trübt das Bild des vermeintlich heilsbringenden E-Autos. Dass nicht alles grün ist, was eine Batterie trägt, bemängeln immer mehr Expertinnen und Experten: "Der SUV-Trend ist da, und er ist natürlich aus CO2-Gründen, weil das Gewicht einfach mit dem SUV auch ansteigt, nicht von Vorteil," sagt der Forscher Manfred Plechaty. Die Ladeverluste betragen bis zu fünfundzwanzig Prozent, die man bezahlt, ohne dass sie in der Batterie landen. Zumindest das umstrittene Lithium für die Autobatterien soll aber bald mitten in Europa, in Spanien, gewonnen werden – nachhaltig, versteht sich. Doch eine Bürgerinitiative will die geplante Lithium-Mine stoppen. Und steigende Strom- und Rohstoffpreise lassen das Lächeln der E-Autobesitzer zunehmend verblassen.

Info:
Titel: Klimaretter oder Mogelpackung – Der E-Auto Check
Originaltitel: Klimaretter oder Mogelpackung _ Der E-Auto Check
Genre: Doku_Info (Technik)
D 2023
Goetz Bielefeldt Gäste