16:00 - 16:25 | 10.11.2018 MDR

MDR vor Ort  (25 min)

MDR HD Infomagazin | D 2018
2018-11-10 04:00:00 2018-11-10 04:25:00 Europe/Zurich MDR vor Ort MDR vor Ort MDR
MDR vor Ort
10.11.2018
Der Zughafen in Erfurt ist ein spannendes Quartier und wird die Entwicklung der Stadt in den nächsten Jahren prägen. Auf dem Gelände rund um den ehemaligen Güterbahnhof breitet sich die Stadt aus. Und die Künstler und Kreativen aus dem Zughafen dürfen bei der Stadtentwicklung wohl ein Wörtchen mitreden. Diesmal lädt die berühmte Halle 6 zum "Herbstsalon der Kunsthandwerker". Die Agentur "Markt-Wert", selber eine Gründung von Künstlern, bringt Handwerkskunst nach Erfurt, die es so noch nie in der Stadt zu sehen gab. Die meisten der anreisenden Handwerkskünstler haben ihre Ateliers in Dörfern und kleinen Städten, in denen zwar die Mieten bezahlbar sind, aber wenig Laufkundschaft in die Ateliers kommt. Am Samstag kommt in Halle 6 alles zusammen: ausgefallenes Kunsthandwerk, Publikum in Feierstimmung, Künstler und Lebenskünstler, Kleinkunst. Moderatorin Peggy Patzschke meldet sich aus dem samstäglichen Trubel und stellt den jungen und frischen Veranstaltungsort vor.

Info:
Titel: MDR vor Ort
Topic: Herbstsalon der Kunsthandwerker im Zughafen Erfurt,
Genre: Doku_Info (Infomagazin)
D 2018
Vorspann
Moderator Peggy Patzschke