08:55 - 09:55 | 16.07.2019 ORF 3

ORF III Aktuell  (60 min)

ORF 3 LIVE Zeitgeschehen | A 2019
2019-07-16 08:55:00 2019-07-16 09:55:00 Europe/Zurich ORF III Aktuell ORF III Aktuell ORF 3
ORF III Aktuell
16.07.2019
Sie kam aus dem Nichts und soll nun an der Spitze der EU-Kommission stehen: Ursula von der Leyen. Nach langen Machtkämpfen haben die Staats- und Regierungschefs die deutsche Verteidigungsministerin für den europäischen Top-Job vorgeschlagen. Aber noch ist alles andere als klar, ob die CDU-Politikerin im Parlament eine Mehrheit finden wird. Viele Abgeordnete sind verstimmt, weil von der Leyen bei der EU-Wahl gar nicht als Spitzenkandidatin angetreten ist. Nicht wenige trauen der in Deutschland umstrittenen Ministerin das Amt nicht zu. Beobachter rechnen damit, dass von der Leyen – wenn überhaupt – nur eine knappe Mehrheit Abgeordneten für sich gewinnen kann. Von ihrer Rede in Brüssel wird also viel abhängen – für Europa, aber auch für Deutschland, wo die Regierung an der Personalie zu zerbrechen droht. ORF III überträgt Ursula von der Leyens Auftritt im EU-Parlament, im Studio spricht Reiner Reitsamer mit ORF-III-Chefredakteurin Ingrid Thurnher über die möglicherweise folgenschwere Rede und ihre Bedeutung für die Zukunft der Union.

Info:
Titel: ORF III Aktuell
Topic: Showdown in Europa: Ursula von der Leyen spricht vor dem EU-Parlament,
Genre: Doku_Info / Nachrichten (Zeitgeschehen)
A 2019