11:00 - 12:05 | 07.12.2018 alpha

Planet Wissen  (E:424) (65 min)

alpha Wissenschaft | D 2016
2018-12-07 11:00:00 2018-12-07 12:05:00 Europe/Zurich Planet Wissen Planet Wissen Wenn der Forscher Micha Ilan und sein Team in die Riffe des Roten Meeres abtauchen, suchen sie die Medikamente der Zukunft. Schwämme aus dem Meer könnten Neuerungen für die Medizin bringen. alpha
Planet Wissen
07.12.2018
Schwämme gab es lange vor Fischen und Vögeln. Wenn der israelische Forscher Micha Ilan und sein Team in die Riffe des Roten Meeres abtauchen, suchen sie die Medikamente der Zukunft, denn dort leben Schwämme, die uns Menschen helfen könnten: In ihrem weichen Inneren haben die Schwämme über Millionen von Jahren chemische Substanzen entwickelt, die vermutlich auch Krankheitserreger bekämpfen.

Info:
Titel: Planet Wissen
Topic: Algen und Schwämme – Medizin aus dem Meer?,
Genre: Doku_Info (Wissenschaft)
D 2016
Vorspann
Moderator Caro Matzko
Moderator Rainer Maria Jilg
Dr. Beatrice Grabein Gäste
Dr. Dirk Erpenbeck Gäste