23:35 - 00:20 | 07.12.2018 National Geographic

Raum und Zeit – Geheimnisse unseres Kosmos  (Eine Weltraum-Odyssee) (45 min)

National Geographic HD Wissen | USA 2011
2018-12-07 11:35:00 2018-12-08 12:20:00 Europe/Zurich Raum und Zeit – Geheimnisse unseres Kosmos Raum und Zeit – Geheimnisse unseres Kosmos Raum ist das, was zwischen Objekten liegt – zwischen Menschen, zwischen Galaxien, zwischen Atomen. Nach dieser Vorstellung ist Raum aber vor allem eins: Leere. Doch kann es das geben? Ist Leere möglich? Brian Greene nimmt den Begriff vom Raum etwas genauer unter die Lupe und entdeckt ein dynamisches Gewebe, das er mal als gedehnt oder gekrümmt und mitunter sogar als gekräuselt oder verdreht beschreibt. Welcher Zustand gerade vorliegt, hängt entscheidend von der Gravitation ab. Das klingt seltsam? Noch seltsamer ist jedenfalls das, was die Physik erst vor Kurzem entdeckt hat: die Dunkle Energie. Diese Kraft macht etwas über 70 Prozent des National Geographic
Raum und Zeit – Geheimnisse unseres Kosmos
07.12.2018
Raum ist das, was zwischen Objekten liegt – zwischen Menschen, zwischen Galaxien, zwischen Atomen. Nach dieser Vorstellung ist Raum aber vor allem eins: Leere. Doch kann es das geben? Ist Leere möglich? Brian Greene nimmt den Begriff vom Raum etwas genauer unter die Lupe und entdeckt ein dynamisches Gewebe, das er mal als gedehnt oder gekrümmt und mitunter sogar als gekräuselt oder verdreht beschreibt. Welcher Zustand gerade vorliegt, hängt entscheidend von der Gravitation ab. Das klingt seltsam? Noch seltsamer ist jedenfalls das, was die Physik erst vor Kurzem entdeckt hat: die Dunkle Energie. Diese Kraft macht etwas über 70 Prozent des U

Info:
Titel: Raum und Zeit – Geheimnisse unseres Kosmos