Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

06:02 - 06:47 | 11.02.2024 tagesschau24

Revolution im Weinberg – Wie das Klima die Weinwelt verändert  (45 min)

tagesschau24 Natur + Umwelt | D 2023
2024-02-11 06:02:00 2024-02-11 06:47:00 Europe/Zurich Revolution im Weinberg – Wie das Klima die Weinwelt verändert Revolution im Weinberg – Wie das Klima die Weinwelt verändert Bio-Winzer Matthias Höfflin baut in Bötzingen im Kaiserstuhl, dem wärmsten Weinanbaugebiet Deutschlands, seine Reben an. Doch die immer extremeren Temperaturen in den letzten Jahren machen ihm zu schaffen. tagesschau24
Revolution im Weinberg – Wie das Klima die Weinwelt verändert
11.02.2024
Bio-Winzer Matthias Höfflin baut in Bötzingen im Kaiserstuhl, dem wärmsten Weinanbaugebiet Deutschlands, seine Reben an. Doch die immer extremeren Temperaturen in den letzten Jahren machen ihm zu schaffen. Deshalb muss er seine Basisweine in den Höhenlagen anbauen. In seinen "heißen Kessellagen" pflanzt er Rebsorten aus südlichen Regionen: Merlot und Syrah. Hitzestress, Trockenheit, sintflutartige Regenfälle und Schädlinge stellen viele Weingüter vor immer größere Probleme.

Info:
Titel: Revolution im Weinberg – Wie das Klima die Weinwelt verändert
Originaltitel: Revolution im Weinberg _ Wie das Klima die Weinwelt verändert
Genre: Doku_Info (Natur + Umwelt)
D 2023