Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

03:40 - 04:30 | 28.02.2024 ORF 3

Rund um Tiefgraben am Mondsee  (50 min)

ORF 3 Land + Leute | A 2024
2024-02-29 03:40:00 2024-02-29 04:30:00 Europe/Zurich Rund um Tiefgraben am Mondsee Rund um Tiefgraben am Mondsee ORF 3
Rund um Tiefgraben am Mondsee
28.02.2024
Wer miterleben will, wie bergbäuerliches Leben anno dazumal funktioniert hat, kommt nach Tiefgraben am Mondsee. Bei der Brauchtumsveranstaltung "Tiafgroba Rossara" wird geschlägertes Holz noch mit Schlitten auf den verschneiten Wegen ins Tal gebracht, wie es vor der Einführung des Traktors Usus war. Viele riskierten bei der gefährlichen Arbeit mit der tonnenschweren Fracht im Rücken ihr Leben. Heute ist die Kenntnis dieser Transportweise nostalgisches Spezialwissen. Gestalter Markus Fischer zeigt in dieser "Heimat Österreich"-Neuproduktion das traditionelle Leben hier: der Brauchtumspflegerin und Bäuerin Gertrude Herzog und ihres Sohns Mathias Herzog, des Altbauers Hans Wesenauer und von Rudolf Rieger, der eine Jodelgruppe mit den Lorenzer Bäuerinnen leitet, sowie von Landwirt und Berufsfischer Josef Schachl.

Info:
Titel: Rund um Tiefgraben am Mondsee
Genre: Doku_Info (Land + Leute)
A 2024