13:05 - 13:50 | 27.10.2019 ZDF Neo

Terra X  (45 min)

ZDF Neo FSK 12 HD Wissen | D 2015
2019-10-27 01:05:00 2019-10-27 01:50:00 Europe/Zurich Terra X Terra X Weder das Geld noch Banken oder Staatsanleihen sind moderne Erfindungen. Schon in der Antike wurde das Münzgeld eingeführt, um den Handel zu erleichtern. Und auch Banken haben eine lange Tradition. ZDF Neo
Terra X
27.10.2019
Weder das Geld noch Banken oder Staatsanleihen sind moderne Erfindungen. Schon in der Antike wurde das Münzgeld eingeführt, um den Handel zu erleichtern. Alexander der Große versuchte sogar, eine einheitliche Währung in seinem Riesenreich durchzusetzen. Und bereits in der Renaissance kam es zum Zusammenbruch diverser Bankhäuser, die den herrschenden Fürsten zu viel Kredit eingeräumt hatten.

Info:
Titel: Terra X
Topic: Die Spur des Geldes (1/2): Münzen und Mächte,
Genre: Doku_Info (Wissen)
D 2015
Vorspann
Moderator Christian Berkel