15:30 - 16:25 | 20.10.2019 Arte

Toulouse-Lautrec: Der Tausendsassa  (55 min)

Regie: Gregory Monro
Arte HD Künstlerporträt | F 2018
2019-10-20 03:30:00 2019-10-20 04:25:00 Europe/Zurich Toulouse-Lautrec: Der Tausendsassa Toulouse-Lautrec: Der Tausendsassa Arte
Toulouse-Lautrec: Der Tausendsassa
20.10.2019
Henri de Toulouse-Lautrec ist berühmt für seine post-impressionistischen Plakate und seine Frauenporträts aus der Halbwelt des Künstlerviertels Montmartre. Wie kein anderer fing er mit nur wenigen Strichen Bewegungen ein. Bis zu seinem Tod im Alter von 37 Jahren fertigte er insgesamt 737 Gemälde, 275 Aquarelle, 369 Lithografien und Plakate sowie über 4.700 Illustrationen. Mit überbordender Energie und ungeachtet seiner Behinderung fand er seine Inspiration in Cabarets, Theatern und anderen Vergnügungsorten. Er brach mit der bürgerlichen Malertradition und war seiner Zeit voraus: Die von ihm geprägten neuen Ausdrucksformen in Illustration und Malerei legten den Grundstein für die moderne Werbung.

Info:
Titel: Toulouse-Lautrec: Der Tausendsassa
Genre: Doku_Info (Künstlerporträt)
F 2018
Vorspann