Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

22:30 - 23:37 | 28.02.2024 ORF 2

Trump – Ex-Präsident vor Gericht  (67 min)

ORF 2 Zeitgeschehen | A 2024
2024-02-28 10:30:00 2024-02-28 11:37:00 Europe/Zurich Trump – Ex-Präsident vor Gericht Trump – Ex-Präsident vor Gericht ORF 2
Trump – Ex-Präsident vor Gericht
28.02.2024
Mit Donald Trump ist erstmals in der US-Geschichte ein ehemaliger Präsident und aktueller Präsidentschaftskandidat vor einem Bundesgericht angeklagt: Ihm wird Verschwörung gegen die USA und gegen die amerikanischen Wähler vorgeworfen, wegen seiner vielfältigen Versuche, das Wahlergebnis 2020 umzudrehen. Das WELTjournal zeigt die Arbeit des Untersuchungs-Ausschusses im Parlament, der Beweismittel, Zeugenaussagen, Video- und Telefon-Aufnahmen zusammengetragen hat. Zu sehen ist, wie Trump versucht hat, Wahlhelfer, Justizbeamte, Regierungsvertreter und schließlich den Vize-Präsidenten unter Druck zu setzen und zu bedrohen, damit sie die Wahl zu seinen Gunsten manipulieren; wie er seine Anhänger aufgestachelt hat, bis ein gewalttätiger Mob am 6. Jänner 2021 das Kapitol stürmte und wie knapp Vize-Präsident Mike Pence einem Lynchmord entgangen ist. Sollte Trump die Wahl im November gewinnen, könnte er den Prozess gegen sich einstellen. Bei der Wahl steht die Amerikanische Demokratie selbst auf dem Prüfstand.

Info:
Titel: Trump – Ex-Präsident vor Gericht
Originaltitel: Trump _ Ex-Präsident vor Gericht
Genre: Doku_Info (Zeitgeschehen)
A 2024