Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

15:45 - 16:30 | 11.02.2024 ZDF Info

Von der Keule zur Rakete – Die Geschichte der Gewalt  (E:4 S:1) (Nahkampf) (45 min)

Regie: Björn Wieders
ZDF Info HD Geschichte | D 2018
2024-02-11 03:45:00 2024-02-11 04:30:00 Europe/Zurich Von der Keule zur Rakete – Die Geschichte der Gewalt Von der Keule zur Rakete – Die Geschichte der Gewalt Das aufgepflanzte Bajonett besitzt einen großen Abschreckungseffekt. Viele Armeen trainieren damit den Nahkampf. Wie reagieren Testpersonen auf einen Bajonett-Angriff im virtuellen Raum? ZDF Info
Von der Keule zur Rakete – Die Geschichte der Gewalt
11.02.2024
Das römische Kurzschwert, der sogenannter Gladius, eignete sich besonders für die römischen Schlachtformationen. Die Verletzungen durch den Gladius waren verheerend. Um den Gegner im Nahkampf zu besiegen, wurden im Laufe der Geschichte immer effektivere Waffen entwickelt. Im Nahkampf wird der Soldat heute selbst zur Waffe – mit dem Exoskelett, einer Apparatur, die ihm Superkräfte verleiht.

Info:
Titel: Von der Keule zur Rakete – Die Geschichte der Gewalt
Subtitel: Nahkampf
Originaltitel: Von der Keule zur Rakete _ Die Geschichte der Gewalt
Genre: Doku_Info (Geschichte)
D 2018
Vorspann