22:00 - 22:15 | 16.04.2019 tagesschau24

Weltspiegel extra  (15 min)

tagesschau24 Zeitgeschehen | D 2019
2019-04-16 10:00:00 2019-04-16 10:15:00 Europe/Zurich Weltspiegel extra Weltspiegel extra tagesschau24
Weltspiegel extra
16.04.2019
Über Stunden brennt die Kathedrale Notre Dame, die Zerstörung ist immens. Ganz Frankreich trauert um eines seiner Nationalsymbole. In einem "Weltspiegel extra" schaut Das Erste heute um 21:45 Uhr nach Paris. Er zeigt, welche Bedeutung die Kathedrale für Paris, Frankreich und die ganze Welt hat – aber auch, wie diese Katastrophe zu einem einenden Gefühl unter Franzosen führt. Die deutsch-französische Schriftstellerin Gila Lustiger kann das ganz persönlich beschreiben: Der Cousin ihres Vaters war Erzbischof von Paris. Wir erklären das ganze Ausmaß der Zerstörungen – und zeigen, was gerettet werden konnte. Denn auch wenn der Brand das komplette Dach zerstört hat und einer der kleinen Türme eingestürzt ist, konnten in einer großen Rettungsaktion viele wertvolle Gegenstände geborgen werden. Die Feuerwehr kämpfte stundenlang gegen die Flammen. Wie das ablief, zeigt auch dieser "Weltspiegel extra". Überall auf der Welt sind Paris-Liebende entsetzt – selbstverständlich auch die Dombaumeister hier in Deutschland. Wir begleiten den Dombaumeister von Köln über das Dach des Kölner Doms und lassen uns von ihm die Hintergründe des Brandes erklären.

Info:
Titel: Weltspiegel extra
Topic: Notre Dame nach dem Feuer,
Genre: Doku_Info / Nachrichten (Zeitgeschehen)
D 2019