Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

21:55 - 22:55 | 27.03.2024 Arte

Ich habe auf Andy Warhol geschossen – "Scum Manifesto"  (60 min)

Regie: Ovidie
Arte HD Menschen | F 2024
2024-03-27 09:55:00 2024-03-27 10:55:00 Europe/Zurich Ich habe auf Andy Warhol geschossen – "Scum Manifesto" Ich habe auf Andy Warhol geschossen – "Scum Manifesto" Am 3. Juni 1968 gab die feministische Schriftstellerin Valerie Solanas in New York drei Schüsse auf den Künstler Andy Warhol ab. Die Dokumentation schildert Solanas' komplexe Persönlichkeit, die häufig verzerrt dargestellt wurde. Arte
Ich habe auf Andy Warhol geschossen –
27.03.2024
Am 3. Juni 1968 gab die feministische Schriftstellerin Valerie Solanas in New York drei Schüsse auf den Künstler Andy Warhol ab. Die Nachwelt erinnert sich vor allem an eine Person, die das männliche Geschlecht vernichten wollte – der Anschlag war eine kaltblütig geplante Tat und zugleich eine Art PR-Aktion für Solanas' Hauptwerk, das SCUM Manifesto. Die Dokumentation schildert di komplexe Persönlichkeit der Täterin, die häufig verzerrt dargestellt wurde.

Info:
Titel: Ich habe auf Andy Warhol geschossen – "Scum Manifesto"
Originaltitel: J'ai tiré sur Andy Warhol : "Scum Manifesto"
Genre: Doku_Info (Menschen)
F 2024
Vorspann
Ovidie Regie