Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

05:55 - 06:05 | 28.03.2024 OKTO

Oxus  (Wie können geflüchtete Frauen ihre Existenz sichern?) (10 min)

OKTO Gesellschaft + Soziales | A 2024
2024-03-29 05:55:00 2024-03-29 06:05:00 Europe/Zurich Oxus Oxus OKTO
Oxus
28.03.2024
Viele afghanische geflüchtete Frauen hatten in den ersten Jahren der Migration keine wirtschaftliche Unabhängigkeit und konnten ihre Existenz nicht allein sichern. Gescheiterte Integration, Kinderbetreuung, die Pflege von Verwandten oder marginale Beschäftigung mit niedrigem Lohn sind einige der wichtigsten Gründe, die sie in die Armutsfalle treiben. Dieses Problem führt dazu, dass selbst ihre individuelle Unabhängigkeit verloren geht, sie von anderen abhängig werden und bei familiären Entscheidungen wenig Einfluss haben. Wenn das ein ernsthaftes Problem ist, was ist die Lösung? Das Institut "VIDC" hat dieses Herausforderung erkannt und organisiert Workshops in Wien, um geflüchteten afghanischen Frauen Wissen zu vermitteln, wie sie ihre Existenz sichern und auf eigenen Beinen stehen können.

Info:
Titel: Oxus
Subtitel: Wie können geflüchtete Frauen ihre Existenz sichern?
Genre: Doku_Info (Gesellschaft + Soziales)
A 2024