Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

18:35 - 19:20 | 28.03.2024 Arte

Paradiese aus Menschenhand  (E:4 S:1) (Barcelonas grüne Ader) (45 min)

Regie: Ulf Marquardt
Arte HD Natur + Umwelt | D 2023
2024-03-28 06:35:00 2024-03-28 07:20:00 Europe/Zurich Paradiese aus Menschenhand Paradiese aus Menschenhand Durch Barcelona fliesst der Besòs, der nach regelmässigen Überschwemmungen zwischen Betonwänden kanalisiert wurde. Diese Schutzwände erwiesen sich als Segen: Es entwickelte sich ein Naturparadies – für Menschen, Flora und Fauna. Arte
Paradiese aus Menschenhand
28.03.2024
Durch Barcelona fließt der Besòs, der nach regelmässigen Überschwemmungen zwischen Betonwänden kanalisiert wurde. Diese Schutzwände erwiesen sich als Segen: Es entwickelte sich ein Naturparadies. Die Anrainerstädte verwandelten neun Kilometer des Flussufers in einen öffentlichen Park, der heute die größte Grünfläche der Metropolregion darstellt, und wo das Wasser früher Krankheiten verbreitete, halten sich die Menschen heute fit oder lassen ihre Hunde im Fluss baden.

Info:
Titel: Paradiese aus Menschenhand
Subtitel: Barcelonas grüne Ader
Genre: Doku_Info (Natur + Umwelt)
D 2023
Vorspann