Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

17:10 - 18:00 | 27.03.2024 ZDF

Verbrechen! True Crime mit Sarah Tacke  (Stalking – Macht, Kontrolle, Besessenheit!) (50 min)

ZDF HD Recht + Kriminalität | D 2024
2024-03-27 05:10:00 2024-03-27 06:00:00 Europe/Zurich Verbrechen! True Crime mit Sarah Tacke Verbrechen! True Crime mit Sarah Tacke ZDF
Verbrechen! True Crime mit Sarah Tacke
27.03.2024
Es ist der pure Albtraum für Betroffene: Besessen von ihrem Opfer, können Stalker ihnen das Leben zur Hölle machen. Manchmal nehmen sie es ihnen sogar. ZDF-Rechtsexpertin Sarah Tacke sieht sich drei solcher Fälle näher an. Sie rekonstruiert die Taten und gibt zusammen mit Experten einen Einblick in die Psyche von Tätern und Opfern. Und geht der Frage nach: Wie kann man sich vor Stalkern schützen? Im Jahr 2018 lauert Nelson B. in Berlin seiner Ex-Freundin Maria M. auf. Als sie morgens zur Arbeit will, stürmt er auf sie zu und sticht mit einem Messer auf sie ein. Die 32-Jährige verblutet, noch bevor die Retter eintreffen. Der Mord an Maria lässt Angehörige und die Ermittler der Polizei ratlos zurück. Denn: Die junge Frau hatte alles getan, um sich zu schützen. Auch die Beamten haben alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um ein Verbrechen zu verhindern. Rechtsexpertin Sarah Tacke will herausfinden, wie es zu diesem furchtbaren Mord kommen konnte – und warum sich ein so absehbares Verbrechen nicht verhindern ließ. Auch Schauspielerin und Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes wurde zum Stalking-Opfer. Wie kann es sein, dass sich ein Mensch "verliebt" – in eine Person, der er noch nie persönlich begegnet ist? Karolin W. wurde über Monate hinweg von ihrem Ex-Partner gestalkt. Er schwor, ihr das Leben zur Hölle zu machen – und tat alles, um dieses Ziel zu erreichen. Wie Karolin diese Zeit erlebte, wie sie sich wehrte und was schließlich das Stalking beendete – darüber spricht sie mit Sarah Tacke. Außerdem im Gespräch mit der ZDF-Rechtsexpertin: die Kriminalpsychologin Lydia Benecke und die ehemalige Kriminalkommissarin und Stalking-Expertin Sandra Cegla.

Info:
Titel: Verbrechen! True Crime mit Sarah Tacke
Subtitel: Stalking – Macht, Kontrolle, Besessenheit!
Genre: Doku_Info (Recht + Kriminalität)
D 2024
Vorspann
Moderator Sarah Tacke
Lydia Benecke Gäste
Sandra Cegla Gäste