Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

05:25 - 06:35 | 16.04.2024 ORF 3

Wasserwege in Österreich (3/3) – Die Enns  (Die Enns) (70 min)

ORF 3 Land + Leute | A 2024
2024-04-17 05:25:00 2024-04-17 06:35:00 Europe/Zurich Wasserwege in Österreich (3/3) – Die Enns Wasserwege in Österreich (3/3) – Die Enns ORF 3
Wasserwege in Österreich (3/3) – Die Enns
16.04.2024
Reisen – das hieß früher vor allem flussabwärts zu fahren. Denn lange Zeit waren Österreichs Wasserstraßen der schnellste Verkehrsweg, lange vor beschwerlichen Kutschenfahrten. Die Flößer beherrschten damals Gewässer wie etwa die Enns, sie beförderten Güter und Menschen. Heute haben Floßfahrten nur mehr nostalgischen Reiz. Die Enns verband die Eisenwurzen, die sogenannte "Waffenkammer des Kaisers", mit der Donau und damit mit Wien. Der Boom des Eisens verschaffte der ganzen Region ihren Aufschwung. Gestalterin Karin Schiller führt in dieser "Erbe Österreich"-Neuproduktion von der Quelle der Enns bis zur ihrer Mündung und besucht unter anderem Schloss Trautenfels mit der Ennsbrücke, ferner Liezen, wo in römischer Zeit an der über den Pyhrnpass führenden Straßenverbindung die Poststation Stiriate angelegt worden war, als letzte Rast- und Umspannstation für die Pferdefahrzeuge vor dem Pyhrnpass, sowie Stift Admont.

Info:
Titel: Wasserwege in Österreich (3/3) – Die Enns
Subtitel: Die Enns
Originaltitel: Wasserwege in Österreich
Genre: Doku_Info (Land + Leute)
A 2024